Pfalzpfoten-Musher in der Presse

Die Rheinpfalz, 5. April 2023

 

 

 

 

 



Die Rheinpfalz, 19. November 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Rheinpfalz, 10. November 2022



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 




Die Rheinpfalz, 26.10.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rheinpfalz, 25.5.2022

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rheinpfalz, 4. Mai 2022

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Rheinpfalz, 13. April 2022


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






Die Rheinpfalz, 6. April 2022


 

 


 

 

 

 

 

 




 

 

 


Die Rheinpfalz, 9. März 2022

 






 

 

 

 

 

 

 

 



Die Rheinpfalz, 30. November 2021




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rheinpfalz, 17. November 2021


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Rheinpfalz, 9. November 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnersberger Rundschau, 8. November 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rheinpfalz, 26. Oktober 2021

Musher-Nachwuchs in den Startlöchern

Beim ersten Jugendcamp der Pfalzpfoten-Musher hat der Nachwuchs gezeigt, was in ihm steckt. Sechs TeilnehmerInnen haben an zwei Tagen erfahren, worauf es beim Scootern oder Canicross ankommt. Das Gelernte wurde gleich in praktischen Übungen umgesetzt.

Was ist eigentlich ein Musher? Worauf muss man beim Scooter-Fahren achten? Welches Equipment brauche ich? Und worauf kommt es beim Canicross, also dem Laufen mit Hund an? Über diese und viele weitere Themen konnten sich Jugendliche ab zehn Jahren beim ersten Jugendcamp der Pfalzpfoten-Musher in Flomersheim informieren. Nach der Theorie folgte dann direkt die Praxis: Die TeilnehmerInnen konnten unter Anleitung mit und ohne Scooter umher flitzen. ,,Uns war wichtig, die Nachwuchs-Musher spielerisch an das Scootern und Canicross heranzuführen, der Spaß an der Bewegung mit Hund stand hier im Mittelpunkt", sagt Elke Obertinski, 1. Vorsitzende der Pfalzpfoten-Musher, die die Veranstaltung zusammen mit Vereinsmitglied Valeska Meszaros organisiert und geleitet hat.

Das Programm war sehr vielfältig: Neben Yoga zum Aufwärmen und verschiedenen Laufspielen — u.a. ein Kind ist der Hund, eines der Musher — standen auch Sprints sowie ein Staffellauf und Parcours mit Hund an. Auch die Canicross-Runde und das Scootern mit den Vierbeinern waren ein voller Erfolg. ,,Ich habe viel Neues gelernt, die zwei Tage vergingen wie im Flug", sagte Leonie Schäfer. Schnell stand für die 14-Jährige fest: Es soll nicht beim einmaligen Training bleiben! Deshalb ist sie den Pfalzpfoten-Mushern gleich beigetreten. Für die nächste Musher-Generation ist also gesorgt! ,,Das Jugendcamp kam super an, was uns natürlich sehr freut", sagte Obertinski. ,,Wir werden es auf jeden Fall wiederholen."

Sobald der Termin für das nächste Jugendcamp feststeht, wird er hier auf der Vereinswebseite online gestellt. Du bist mindestens zehn Jahre und möchtest auch Musher-Luft schnuppern? Dann schreibe eine E-Mail an: elke.obertinski@pfalzpfoten-musher.de.

4. Trainingslager der Pfalzpfoten-Musher

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Pfalzpfoten-Musher zum jährlichen Trainingslager, das wieder im rheinland-pfälzischen Gerbach auf dem Campingplatz Donnersberg stattfand. 33 Musher waren am Start - inklusive vier neuer Mitglieder, die wir auf diesem Weg nochmal herzlich Willkommen heißen.

Freitagsabend ging es direkt mit einem Highlight los: einer super leckeren Paella in einer XXXL-Pfanne - das war nicht nur optisch ein absoluter Hingucker! (Danke nochmal an Angelika und Falk). Mit vollem Magen ließen die Musher den Abend dann am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Am Samstag stand dann das Training an. Nach einer Yoga-Session zum Aufwärmen hieß es: aufteilen in die Scooter-, Bike- und Laufgruppen. Verschiedene Übungen standen auf dem Plan, vom Slalom- und Kurvenfahren mit dem Bike oder Scooter bis zum Zirkeltraining für Läufer mitsamt Sprints am Berg. Während die drei Gruppen diverse Übungen absolvierten, machten die etwas weniger ambitionierten Läufer eine kleine Wanderung. Es war also für alle etwas dabei! Nach dem intensiven Training stand abends der gemütliche Teil an: auf den gelungenen Tag anstoßen und sich beim Grillen über das Erlebte und vieles mehr austauschen. Für die Musik sorgte die Truppe kurzerhand selbst: Begleitet von einer Gitarre, wurden Klassiker wie ,Summer Wine', ,Über den Wolken' und das ,Pfalzlied' geträllert.

Am Sonntag stand dann nach der morgendlichen Yoga-Runde und kurzen Fahr- bzw. Lauftrainings das abschließende Rennen an: ein Triathlon bzw. Duathlon (inklusive kurzer Laufstrecke für die 'Schildkrötengruppe' ;-)). Die erste Aufgabewar eine Geschicklichkeitsübung: Slalom laufen und dabei einen Apfel auf einem Löffel sicher ins Ziel bringen. War das geschafft, wurden beim Triathlon mit dem Scooter oder Bike zwei Kilometer zurückgelegt. Danach folgte eine rund 750 Meter Laufstrecke - bis zum Applaus beim Zieleinlauf! Beifall gab es natürlich auch für die Läufer: Sie legten beim Duathlon neben der Geschicklichkeitsübung knapp drei Kilometer zurück.

Letztlich bleibt nur noch zu sagen: Es war eine große Gaudi, die Zwei- und Vierbeinern viel Spaß gemacht hat. DANKE für zwei tolle, trainingsreiche Tage! Good Mush - und bis zum nächsten Mal!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Rheinpfalz 5. Oktober 2021


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Die Rheinpfalz, 18. März 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rheinpfalz, 27.10.2020




 

 

 

 


 

 

 





Die Rheinpfalz, 14. September 2021

 

Achtung, die Pfalzpfoten-Musher kommen!

 

Ein schöner Campingplatz. Coole Leute. Viel Training. Und natürlich das Wichtigste: eine Menge Spaß!

 

Das dritte Trainingslager der Pfalzpfoten-Musher hatte einiges zu bieten. Los ging es freitags mit dem gemütlichen Part: dem Grillabend. Treffpunkt: der Campingplatz Donnersberg im rheinland-pfälzischen Gerbach. Dort tummelten sich am frühen Abend 23 Musher mit Steak, Würstchen und Co., um vor offener Feuerstelle das Wochenende gemeinsam einzuläuten. Ein sehr gelungener Start!

 

Am nächsten Morgen waren die ersten Musher schon sehr früh auf den Beinen. Kurze Gassirunde mit den Vierbeinern, dann lockte das gemeinsame Fruhstück. Der Kaffee ließ einen die doch recht kalte Nacht (fast) vergessen. Zumindest die, die nicht im Zelt oder Auto, sondern im Wohnwagen geschlafen haben. Moment, im Zelt? Bei ca. 7 Grad? Vier Musher hatten sich für diese Schlafvariante entschieden. Carla gehörte dazu. Das Resultat: wenig Schlaf und Füße wie Eisklötze. Und das trotz mehrerer Lagen Klamotten, Thermoschlafmatte, Decken und dickem Schlafsack. Kurz überlegte sie, nach Hause zu fahren. Biss dann aber die Zähne zusammen: und blieb. Einen echten Musher kann eben nichts abschrecken!

 

Nach dem Frühstück ging es dann endlich mit dem Training los. Scootern oder Laufen stand auf dem Programm. Doch erstmal hieß es für alle: aufwärmen. Was könnte besser geeignet sein als Yoga? Nach einigen Positionen, darunter der herabschauende Hund (wie passend), war allen warm. Danke, Valeska - hat Spaß gemacht!

 

Während danach bei den Scooter-Fahrern unter anderem Slalom- und Kurvenfahren unter der Anleitung von Sportwart Stefan auf der Agenda stand, hieß es für die Läufer: weiter mit dem Aufwärmprogramm. Stabilsationstraining für die Bauch- und Rumpfmuskulatur war angesagt. Bei Liegestützen, Side Planks, Ausfallschritten und Co. kamen alle langsam ins Schwitzen. Dann ging es mit Lauftrainer und Musherkollege Carsten ab durch den Wald. Bergauf, bergab, langsamer und schneller - alles ohne Hund. Denn bei sonnigen 25 Grad hatten die Vierbeiner Pause. Nach dem Mittagessen ging es weiter: Kurventraining, kurze Sprinteinheiten am Berg und dann ein lockeres Auslaufen. Dazwischen immer mal wieder ein  "Hallo", wenn wir auf die Scooter-Fahrer trafen. Dann war der erste Trainingstag auch schon geschafft!

 

Sonntags war die Fitness von Mensch und Hund gefragt. Schließlich sollten ja auch unsere Fellnasen was vom Trainingslager haben. Da es wieder warm werden sollte, legten wir schon um 10 Uhr los. Nach einer Runde Morgenyoga startete unser kurzes Rennen. Den Anfang machten die Scooter-Fahrer. Vier Musher rasten mit ihren tierischen Gefährten die zirka 850 Meter lange Strecke über die hügelige Wiese, und dann durch den Wald entlang. Die beste Zeit hatte Norman mit Hancock: Er war nach 2 Minuten und 48 Sekunden im Ziel. Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!

 

Nach Falk, der als einziger mit seinen beiden Vierbeinern mit dem Fahrrad gestartet ist, war CaniCross angesagt. Elf Läufer gingen an den Start. Die schnellste Runde und damit der 1. Platz ging mit 3 Minuten und 14 Sekunden an Tobi mit Django. Super Zeit!

 

Nach dem Rennen inklusive Teamfoto folgte zum Abschluss das wohl verdiente Mittagessen sowie die Abschlussbesprechung.

 

Das Fazit: Es war ein rundum gelungenes und sehr schönes Wochenende mit viel Action und Spaß! Herzlichen Dank an die Trainer und das gesamte Orga-Team! Wir hatten gemeinsam eine super Zeit und fiebern schon jetzt dem nächsten Trainingslager entgegen.

Bis dahin gilt: fleißig das Gelernte üben und Good Mush!

Rheinpfalz 10.03.2020
Rheinpfalz 11.12.2019

05.-06.10.2019  1. Alb Cross&Quer / Die Rheinpfalz

12.-15.09.2019 / Die Rheinpfalz

Rheinpfalz

Aktuelles:

Folgt in Kürze

Neue Aktivitäten:

- ABGESAGT -
Jugend-CaniCross-Camp,
16. - 17.03.2024, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

    Mitglied des

www.pfalzpfoten-musher.de
Druckversion | Sitemap
© Elke Obertinski